Sonntag, 30. November 2014

Intoleranz Anders-Essenden gegenüber, oder: Geteilte Bolognese ist doppelte Bolognese

Mein Mann lässt sich von mir scheiden, wenn ich ihm Vollkornnudeln vorsetze.
Seine gesamte Ernährung entspricht dieser Einstellung. Was es für mich, gelinde gesagt, nicht ganz einfach macht, mich nach "Clean Eating"-Prinzipien zu ernähren (Vollkornprodukte, keine chemischen Zusätze, viel Gemüse und Obst…). Seine Vorstellung von bestimmten Gerichten entspricht überhaupt nicht den meinen. Daher koche ich oft zwei Töpfe (z.B. Chili con Carne): einen für mich, auf Basis der 21-day-fix-Container und in den anderen schmeisse ich viiiiel Fleisch, die minimalen Gemüse-Reste, die nicht mehr in die Container passen, und ab und zu auch noch ein Maggi-Fix-Tütchen.
So entstehen unsere Tagliatelle Bolognesi dann auch so, wie wir nicht sein wollen: getrennt.

Vollkorn-Pasta mit Bolognese-Sauce 

1 roter Container - Tatar
1 grüner Container - Pilze
1 grüner Container - Tomaten
1 Teelöffel - Olivenöl
1 gelber Container - Vollkornnudeln
Zwiebel,
Knoblauch,
ital. Gewürze,
Salz und Pfeffer
etwas Bio-Gemüsebrühe
evtl. fertig Tomatensauce von Barilla oder Alnatura (je nach Saftigkeit der Tomaten)


-> Pilze in Öl anbraten, dann aus dem Topf nehmen und darin Knoblauch und Zwiebeln anglasen.
-> Tatar anbraten und ablöschen, Pilze und Tomaten dazugeben und die Tomaten etwas zerfallen lassen, dann etwas Wasser + Brühe zugeben und köcheln lassen.
-> nach Belieben abschmecken.

Hier im Bild sind beide Versionen zu sehen. Seine Sauce hat mein Mann mit der Fertig-Tomatensauce noch ganz leicht "getönt".

Da ich nicht den ganzen Herd voller Töpfe stehen haben will (und es energietechnisch schon eh grenzwertig finde für die Sauce so einen Aufwand zu betreiben), habe ich mir ein Gastronomie-Teesieb zu gelegt. Damit koche meine Vollkornnudeln mit dem Normalo-Nudeln zusammen in einem Topf. Und ein Nudelsieb braucht man dann für die Vollkornnudeln auch nicht mehr...

Ich koche eigentlich immer für zwei Tage (also doppeltes Rezept) und vermische den Container Nudeln mit der Sauce, fülle alles in eine hohe Schüssel und überbacke das Ganze am nächsten Tag mit einem blauen Container Gouda im Ofen. Die Schüssel muss allerdings unbedingt eher hoch als breit sein, da der blaue Container dann doch nicht sooo groß ist.


Für meinen Mann mache ich das Ganze in einer Auflaufform und schichte: Nudeln, Hackfleischsauce, Fertig-Tomatensauce, Butterflöckchen und viiiiel Käse. Das Beste dabei ist, dass man das schon am Vortag fertig machen kann und nur noch in den Ofen schieben muss - ich liebe es so zu kochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen